Der ersehnte Urlaub steht an, Reisekataloge und Angebote werden gewälzt und so manche Frage ist noch offen. Beispielsweise wer sich um den tierischen Mitbewohner kümmert, während man im Urlaub ist.
An Hundebesitzer haben viele Reiseveranstalter und Hotels schon gedacht. Ferien mit Hund sind keine Seltenheit mehr. Das Angebot ist dann sogar auf die Bedürfnisse von Urlaubern mit vierbeiniger Begleitung abgestimmt. Soll der Hund aber lieber Zuhause bleiben, muss sich jemand um ihn kümmern. Eventuell kommen Freunde oder Verwandte in Frage, die den Hund dann mit zu sich nehmen. Eine gute Betreuung bieten auch sogenannte Hundepensionen. Dort wird der Hund rundum versorgt, bekommt Auslauf und ist meist noch mit anderen Hunden zusammen.
Auch für Katzen gibt es spezielle Tierpensionen oder Katzenhotels. Katzen bleiben aber oft lieber in der gewohnten Umgebung Zuhause. Trotzdem ist es wichtig, dass täglich jemand vorbeikommt um zu Füttern, die Katzentoilette zu säubern und der Katze ein paar Streicheleinheiten zu gönnen. Dasselbe gilt für Vögel, Kaninchen, Hamster, Fische und andere Kleintiere. Bevor jemand mit dieser Aufgabe betraut wird, sollte man sich sicher sein, dass auf denjenigen auch wirklich Verlass ist.