Unter Schüttgut versteht man ein stückiges oder körniges Gemenge, das in einer schüttfähigen Form vorliegt. Jedes Schüttgut muss aufgrund seiner Eigenschaften, wie Korngröße, Kornverteilung, Schüttwinkel und Schüttdichte spezifisch behandelt werden. Weitere wichtige Kriterien wie Feuchtigkeit und Temperatur müssen beim sachgerechten Umgang beachtet werden. Bei der Auswahl der Beförderungsmöglichkeit für Schüttgut sind Geschick, Routine und die passende Beförderungsmöglichkeit gefragt. Bei Schüttgütern unterscheidet man zwischen kohäsionslosen, d.h. freifließenden und kohäsiven, den zusammenhaltenden Schüttgütern.
DIN-Norm des Transportwesens
Nach einer DIN-Norm des Transportwesens ist die Bezeichnung Schütten ein klar definierter Begriff. Eine lose Schüttung bezeichnet Güter, die sich in einem Behältnis frei bewegen können oder nicht anderweitig in ihrer Lage gesichert sind. Der Transport von Schüttgütern kann bedeuten, dass ein Schüttgut innerhalb eines Unternehmens in dafür vorgesehen Leitungen in dosierten Mengen von A nach B mit Druckluft transportiert werden. Eine weitere Form des Transports von Schüttgut ist die Beförderung von Material in einem Transport-LKW von einem Ort zum anderen. Während sich die eine Fachfirma mit der Konstruktion von Schüttguttransportanlagen innerhalb eines Betriebes zum Entleeren, Füllen, Wägen, Dosieren, Zuführen und Mischen zahlreicher Schüttgüter wie Pulver, Pellets und Granulaten befasst, werden sich in der Transportbranche Gedanken gemacht, wie man für Schüttgüter wie Zucker, Salz, Mehl, Kaffe, Getreide , Mehl usw. den optimalen Transport organisiert. Der Schüttgut-Transport erfordert, je nach Schüttgut, umsichtiges Vorgehen und eine exakte Kenntnis der Ladung.
Schüttgut in Form von Steinen
In der Regel erfolgt der Transport von Schüttgut mit Silofahrzeugen und die Verladung erfolgt mit Hilfe von Kippvorrichtungen oder Flurbändern. Eine Alternative Transportmöglichkeit sind „Walking Floor“- Fahrzeuge und Kipperfahrzeuge.
Auch Güter wie Kohle und Kies und Zuckerrüben gehören zu den Schüttgütern und werden in Mulden transportiert. Für Schüttgut in Form von Steinen und Bauschutt eignen sich Alukipper und Stahlkipper, Dreiseitenkipper und Absetzkipper. Der Spediteur muss entscheiden, welches Fahrzeug für welches Schüttgut am besten geeignet ist. Der Silozug kommt am ehesten bei landwirtschaftlichen Produkten zum Einsatz.