Screen Capture Software

Unter der Bezeichnung „Screen Capture Software“ sind Programme (oder Tools) gemeint, die eine laufende Bildschirmaktivität aufzeichnen, um anschließend mit deren Hilfe bestimmte Sachverhalte zu erklären oder zu beschreiben. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Screen-Capture-Tools, die als Freeware angeboten werden. Die verschiedenen Versionen der Programme und ihrer angebotenen Features, decken ein vielseitiges Spektrum der möglichen Verwendungszwecke ab. Einsatzgrenzen machen sich lediglich in den erforderlichen Hardwareanforderungen bemerkbar.


Wie funktioniert diese Software?

Mit den Screen-Capture-Tools ist es möglich, sogenannte Screencasts herzustellen. Darunter sind digitale Filme zu verstehen, die in Web tauglichen Dateiformate abgespeichert werden. Ein Screencast setzt sich aus einer Abfolge von einzelner Screenshots zusammen, die in ihrer Gesamtheit einen kleinen Film ergeben. Dieser kann zusätzlich mit Audio-Kommentare versehen werden.

Die Funktionsweise der einzelnen im Internet erhältlichen Capture Tools erfolgt in etwa dem gleichen Schema. Zunächst wird der Bildschirmausschnitt oder der gesamte Bildschirm als Bereich festgelegt, der aufgenommen werden soll. Danach wird die Bildwiederholungsfrequenz, die Videokompression und die Audiokompression des zu erstellenden Bildschirmvideos festgelegt. Während der Aufnahme entsteht ein Videodatenstrom, der sich aus einer Abfolge von Einzelbildern zusammensetzt. Um die in dem Video aufgenommenen Bildschirmaktivitäten auch außenstehenden Personen verständlicher zu machen, können zusätzlich, mit Hilfe eines Mikrofons, Audiokommentare hinzugefügt werden. Abschließend kann das fertige Video noch zusätzlich bearbeitet werden. Die unterschiedlichen Komprimierungsmöglichkeiten richten sich nach dem jeweiligen Einsatzzwecks des Videos (DVD, Compact Disk oder Internet) und dem gewählten Videoformat.

Welchen praktischen Nutzen hat eine solche Software?

Die durch Screen-Capture-Tools hergestellten Screencasts können eine Vielzahl von Inhalten transportieren. Interessant wird die Nutzung eines Screen-Capture-Tools für die Personen, die mit Hilfe der erstellten Screencasts z. B. eine Software vorstellen möchten sowie deren Installation und deren Bedienung. Aber auch zur Dokumentation von eventuellen Softwarebugs, die den Entwicklern eine zielgerichtete Fehlerbehebung ermöglichen, können die erstellten Screencasts-Videos eine große Abhilfe schaffen. Des Weiteren können Screencasts auch im Bereich des Marketings eingesetzt werden, um so schnell Neuheiten einem größeren Publikum vorzustellen.

You May Also Like