Südafrika ist ein beliebtes afrikanisches Reiseziel da man im Land am Kap der Guten Hoffnung eine große kulturelle und natürliche Vielfalt erlebt womit der Urlaub zu etwas ganz Besonderen wird. Bei der Reise durch das Südliche Afrika ist das Highlight von jedem Urlaub sicherlich die Safarifahrt im offenen Geländefahrzeug im afrikanischen Busch.
Der Krüger Nationalpark ist der größte Nationalpark in Südafrika und bietet Urlaubern ein großes Tierreichtum auf einer Fläche von etwa 20.000 Quadratkilometern. Wer den Krüger Park besucht sollte unbedingt mehrere Tage einplanen, da diese beliebte Urlaubsregion nicht nur eine magische Vielfalt bietet, sondern auch großflächig angelegt ist. Im Park sieht man unter Anderen auch die Big Five auf Safari, bestehend aus Nashorn, Löwe, Büffel, Leopard und Elefant.
Wer den Afrika-Urlaub mit einem Strandurlaub verbinden möchte, der reist am besten entlang der Südküste auf der weltbekannten Garden Route. Auf dieser etwa 800 Kilometer langen Strecke zwischen Port Elisabeth und Kapstadt gibt es unzählige Sandstrände für die idealen Strandtage mit viel Sonne, Sand und Meer. Mit einer Garden Route Selbstfahrerreise kann man diese Region Südafrikas auf eigener Achse mit dem Mietwagen im eigenen Tempo bereisen, und dabei die Regenwälder von Tsitsikamma und die Straußenfarmen in der kargen Halbwüste der Klein Karoo bei Oudtshoorn besuchen.
Beim Urlaub in Südafrika sollte man auch auf keinen Fall Kapstadt verpassen. Die Mother City liegt am Fuße des Tafelbergs und begeistert mehrere Millionen Besucher aus der ganzen Welt mit Ihrer einzigartigen entspannten Atmosphäre und mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Robben Island, die Winelands von Stellenbosch und dem Green Market Square in der Innenstadt.
Der Urlaub in Südafrika kann vielseitig und individuell für jeden Geschmack interessant gestaltet werden womit die Afrika-Reise so vielseitig wie das Land selbst wird.