Der bargeldlose Zahlungsverkehr setzt sich immer mehr durch. Mittels einer EC-Karte kann der Karteninhaber nahezu überall bargeldlos einkaufen. Es bestehen zwei Zahlungsvarianten. Bei dem so genannten Lastschrifteneinzug ermächtigt der Karteninhaber das Unternehmen, bei dem gekauft wird, dazu den Kaufpreis vom Konto abzubuchen. Hierfür ist lediglich die Unterschrift auf dem Zahlungsbeleg erforderlich. Der Kunde hat bei dem Lastschriftverfahren in der Regel in einem Zeitraum sechs Wochen die Möglichkeit, den Betrag rückbuchen zu lassen. Das kostet allerdings Gebühren, die von Bank zu Bank differieren.
Die andere Variante ist das Bezahlen mit der vierstelligen PIN (Geheimzahl). Diese Geheimzahl muss immer seitens des Kunden in das EC-Cash-Terminal eingegeben werden und ermächtigt das Unternehmen den Zahlbetrag vom Konto abzubuchen. Bei dem sogenannten electronic cash muss das Konto allerdings ausreichende Deckung aufweisen, damit die Freigabe zur Abbuchung erteilt wird.
Das electronic cash bietet zahlreiche Vorteile für die Kunden. Zum einen muss man kein Bargeld mitnehmen und zum anderen hat man stets eine perfekte Kostenkontrolle. Auf dem Kontoauszug kann man genau nachvollziehen, was man wo gekauft hat. Das verschafft einen guten monatlichen Überblick. Zudem bietet mittlerweile nahezu jedes Geschäft die bargeldlose Zahlung an. Dabei fallen für die Käufer keine Gebühren an.
Weiter bietet das Zahlen mit der EC-Karte sehr viel Sicherheit. Die Daten sind absolut geschützt und falls die Karte verloren gehen sollte, ist der Karteninhaber gegen Missbrauch versichert und muss die Kosten des Missbrauchs nicht bezahlen. Zusätzlich wird die Karte beim Einchecken in das EC-Cash-Terminal geprüft. Wer die Geheimzahl eingibt, hat drei Mal die Möglichkeit, dann wird die Karte automatisch gesperrt. In der Regel erhält jeder eine EC-Karte. Auch bei negativer Bonität hat man einen Anspruch auf eine Karte, allerdings muss immer ausreichende Deckung auf dem Konto sein.
Das bargeldlose Zahlung erleichtert das Leben. Man findet immer einen Geldautomaten, an dem man auch Bargeld abheben kann und ist immer schnell liquide.