Wie oft war man schon auf der Suche nach dem passenden Geschenk. Originell soll es sein, Freude soll es machen und doch findet man nur langweilige Sachen, die man eh schon tausendmal geschenkt hat. In eine andere Richtung mal denken, aber was könnte das sein? Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Geschenk die guten alten Zeiten wecken? Ein Geschenk, dass das Herz eines Nostalgikers höherschlagen lässt? Hier ist es: Ein Geschenkkorb mit Retro-Artikeln.
Was sind Retro-Artikel?
Retro-Artikel erinnern an die alten Jahrzehnte und kommen aus den verschiedensten Bereichen des Lebens. Retro-Artikel können aus der Mode, Musik oder Film kommen, es können aber auch Spielzeug- oder Süßigkeiten sein. Retro-Artikel werden oft im Zusammenhang mit einem Sammelwert erwähnt. Das macht diese bei vielen Menschen zudem beliebt, erinnern diese doch auch an Kindheit und Jugend.
Warum sind Retro-Artikel als Geschenk geeignet?
Es ist die persönliche Note, die überzeugt. Sie demonstrieren, dass Sie sich wirklich Gedanken beim Schenken gemacht haben. Zudem machen Retro-Artikel einfach Spaß, denn dann lässt sich gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und die Produkte ausprobieren. Die Retro-Artikel sind also kein rein materieller Wert, sondern ein echtes emotionales Erlebnis.
Wie stellt man einen Geschenkkorb mit Retro-Artikeln zusammen?
Ausschlaggebend für die Auswahl ist das Jahrzehnt, aus dem die Artikel kommen sollen. Es könnte das Geburtsjahrzehnt sein oder ein Jahrzehnt, das der Beschenkte besonders mag. Mit einer geschickten Recherche im Web findet man passende typische Artikel aus der Zeit und wo man diese kaufen kann. Auch Anbieter, die komplett vorgefertigte Retro-Geschenkkörbe anbieten gibt es. Alternativ findet man die Retrosachen auch auf Flohmärkten und in Antiquitätsläden.
So ein Korb mit Retro-Artikel kann gut und vielfältig bestückt sein. Die Artikel können aus den folgenden Kategorien sein: Kleidung, Schmuck, Accessoires, Bücher, CDs, DVDs, Poster, Spiele oder Dekoartikel.
Ein besonderer Hingucker sind nostalgische Retro Süßigkeiten als Geschenk. Die Erinnerung an früher wird sofort wach, wenn man den bunten Bonbons, Kaugummis oder Schokoriegeln aus der Kindheit begegnet. Mit solchen Leckereien kann man jede Naschkatze glücklich machen.
Die Körbe lassen sich auch selbst machen. Eine Kiste aus Pappe oder ein Korb wird mit Stoff ausgekleidet und die Retro-Artikel geschickt platziert und arrangiert. Mit einer Schleife, einem Schild und einer lieben Karte kann man noch ergänzen.
Fazit
Der Retro-Korb ist ein echt persönliches Geschenk und bringt Freude und Stunden der erlebten Nostalgie. An unvergesslichen Momenten wird erinnert und neue entstehen mit dem Korb. Entweder besorgt man sich eine fertige Kollage oder stellt sich den Korb einfach selbst zusammen. Die Begeisterung ist in beiden Fällen sicher.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)