E-Mail-Marketing

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

E-Mail Marketing ist eine Möglichkeit, ein Unternehmen bekannter zu machen und den Kundenstamm eines Unternehmens zu vergrößern. Mit E-Mail Marketing können entweder neue Kunden zu einem Kundenstamm hinzugefügt werden oder es kann das Kaufinteresse von bereits bestehenden Kunden gesteigert werden. Damit E-Mail Marketing eine positive Wirkung auf Kunden hat, sollte auf einige Dinge geachtet werden. 

Erfolgreich E-Mail Marketing betreiben

Um erfolgreich E-Mail Marketing zu betreiben sollten die Werbemails richtig gestaltet sein, damit sie nicht zu werblich wirken. Die Werbemails müssen perfekt zum Unternehmen passen und sollten sprachlich nicht zu aufdringlich formuliert sein. Ein gehobener und unaufdringlicher Sprachstill ist wichtig, um das Interesse bei Kunden zu wecken. Die Werbemails sollten zusätzlich mit kleinen Grafiken ausgestaltet sein, die die beworbenen Produkte abbilden. Im Idealfall sind die Grafiken klickbar und führen auf die Homepage des Unternehmens, auf der der Kunde weitere Informationen zum jeweiligen Produkt erhält. Die Texte in Werbemails müssen nicht unbedingt einen großen Umfang haben. Ein geeigneter Mittelwert sind 5 bis 10 Zeilen zu einem produkt. Insgesamt sollten in E-Mails nicht mehr als 5 Produkte gleichzeitig vorgestellt werden, da die E-Mail andernfalls zu lang wird und der Kunde das Interesse am Lesen der E-Mail verlieren wird. Wenn das Interesse an den Werbemails einmal verloren ist, ist es sehr schwer, dieses wieder zu wecken. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass E-Mails sorgfältig formuliert und ausgestaltet sind, um beim Kunden das Kaufinteresse zu wecken.

Richtlinien beim E-Mail Marketing

Beim Versenden von E-Mails an Kunden müssen sich Unternehmen am UWG, dem Gesätz gegen den unerlaubten Wettbewerb halten. Vor allem der Paragraph 7 dieses Gesetzes ist wichtig für das Versenden von Werbemails. In diesem Paragraph steht beispielsweise zusammengefasst, dass jeder Empfänger damit einverstanden sein muss, Werbung in Form von E-Mails zu empfangen. Potenzielle Kunden müssen demnach vor dem Versenden von Werbemails um Erlaubnis gefragt werden. Dies kann entweder auf der Homepage des Unternehmens oder telefonisch geschehen. Auf der Homepage des Unternehmens ist es beispielsweise möglich, auf einen E-Mail Newsletter zu verweisen, den Kunden anklicken und sich für den Erhalt von Werbemails anmelden. Telefonisch können Kunden, die ein Produkt des Unternehmens gekauft haben, angerufen und befragt werden, ob sie Informationen zu neuen Produkten in Form von E-Mails erhalten möchten. Beim Onlinekauf eines Produkts auf der eigenen Homepage kann ebenfalls um Erlaubnis für das Versenden von Werbemails gefragt werden.

You May Also Like