In einer großen Wohnung reicht die Reichweite des Internet-Routers nicht immer aus. In diesem Bereich hat man allerdings mehrere Möglichkeiten um die Reichweite zu vergößern. Dabei unterscheidet man zwischen kabelgebundenen und kabellosen Methoden. Die meisten nutzen mittlerweile allerdings die WLAN-Variante. Doch auch das hat seine Schwächen. Eine weitere sehr effektive Methode ist DLAN.
DLAN Netzwerkverbindungen nutzen
Beim DLAN-Verfahren wird das Stromnetz für den Aufbau eines Netzwerks genutzt. Das hat wiederum den Vorteil, dass die Verkabelung auf ein Minimum reduziert werden kann. So kann das Netzwerk mit zusätzlichen Adaptern problemlos erweitert werden und das ohne lästiges Kabelwirwar. Grundsätzlich arbeiten DLAN-Netzwerke im Hochfrequenzband zwischen 2 und 68 Megahertz. Ähnlich wie bei der kabelgebundenen Methode mit Ethernetkabel gibt es auch hier verschiedene Standards. Dabei unterscheidet man zwischen Homeplug, Homeplug Turbo, Homeplug IEEE 1901 und AV. Der Standard IEEE 1901 erreicht somit eine Übertragungsrate von rund 500 Mbit/s und Homeplug Turbo sogar bis zu 85 Mbit/s. Wenn in einem Netzwerk mehrere Komponenten zum Einsatz kommen wie zum Beispiel Drucker oder Faxgerät, dann sollte mindestens der IEEE 1901 oder Homeplug Av genutzt werden. Zudem sind diese beiden Standards miteinander kompatibel. Über weitere Einzelheiten zum Thema informiert diese Homepage.
Die passende Hardware
Um ein DLAN-Netzwerk realisieren zu können, wird natürlich zunächst dir richtige Hardware benötigt. Dazu benötigt man einen Router, ein Stromnetz und einen DLAN-Adapter. Der DLAN-Adapter wird einfach in eine Steckdose gesteckt und besitzt noch mindestens eine Schnittstelle am Gehäuse. Dort befindet sich auch eine Ethernetschnittstelle, die für ein normales Ethernetkabel genutzt werden muss. Dieses Kabel muss dann noch mit der Schnittstelle des Clients verbunden werden. Über diesen Client wird dann das Signal an die Stromleitung und an die weiteren DLAN-Adapter geleitet. Im Bereich der Anschlussmöglichkeiten gibt es keine Grenzen. Inzwischen gibt es diese DLAN-Router von verschiedenen Herstellern, die meist auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten anbieten. Diese Homepage zeigt ihnen noch weitere Informationen zum Thema auf.