Bischofshofen – Juwel der Berge

Österreich zu erkunden ist aufregend und faszinierend zu gleich. Ob im Westen die Berge oder das Flachland im Osten. Ein Bundesland, das beide Reize bietet, ist das wunderschöne Salzburger Land im Herzen von Österreich.

Bischofshofen liegt im Bezirk St. Johann im Pongau und etwa 50km südlich der Landeshauptstadt Salzburg, die ebenfalls zu einem Besuch einlädt.

Die Stadt liegt zentral und ist idealer Ausgangspunkt zu berühmten Sehenswürdigkeiten und auch der nahegelegenen Keltenstadt Hallein.

Klein, aber fein

Mit einer Fläche von 49,62 km² liegt es in einer Höhe von 544m. Berge mit Schneegarantie lassen Wintersportlerherzen höherschlagen. Ob auf der Skipiste, beim Tourengehen oder Langlauf, hier kommt man auf seine Kosten. Denn inmitten der perfekten Lage der Ski amadé finden Skifahrer, Snowboarder, Freerider und die Kleinsten im Skikurs 270 bestens präparierte Pistenkilometer. Für Langläufer ist die mit Flutlicht ausgestattete Gaisbergloipe ideal. Die Skitour Route über den Bischofshofner Knappensteig auf den Hausberg Hochkeil lässt auch diesen Wunsch nicht unerfüllt.

Die wunderschöne Stadt ist nicht nur im Winter eine Reise wert, es bietet das ganze Jahr über Attraktionen, Ausstellungen und beeindruckende Naturschauspiele.

Ein Ort voller Geschichte

Geschichtliche Erkundungstouren bringen zum Sport Abwechslung in den Urlaub. Besonders für regnerische Tage bieten sich tolle Museen und Ausflüge zu Schlössern und Burgen an. Im nahegelegenen Salzburg findet sich z. B. das berühmte Naturhistorische-Museum. Von Mineralien über Tiere der Vergangenheit, lässt sich im Aktiv- und Forschungsbereich allerlei erleben und ausprobieren. Wie baut man eine Brücke? Was lässt sich alles zum Fingerabdruck sagen? Es gibt einen Schreiraum, wo die ganze Familie in Dezibel ihre Schreifähigkeiten testen kann. Beim Ballwurf kann man feststellen, in welcher Geschwindigkeit der Ball geworfen wurde.

Für Klein und Groß

Zoos und Tierparks in und rund Bischofshofen sind ein Höhepunkt für die ganze Familie. Der Zoo Anif in Salzburg bietet sich perfekt an. Er ist vom Urlaubsort mit dem Auto in knapp einer halben Stunde erreichbar und absolut sehenswert. Ein Streichelzoo ist bestimmt der Höhepunkt für die Kinder, aber auch für die Großen. Hier wird nicht nur für Tiere gesorgt. Der Artenschutz wird großgeschrieben.

Bei den Bergwanderungen kann man Routen jeden Niveaus finden und die faszinierende Landschaft erkunden. Das umliegende Hochkönigsmassiv, die Fritztaler Berge und das Tennengebirge laden förmlich dazu ein.

Geschichtlich ist der Ort sehr interessant und bietet auch heute noch Besichtigungshöhepunkte. So wurde z. B. vor mehr als 500 Jahren Bergbau betrieben. Die Nachbarorte Hüttau, Mühlbach und St. Veit wurden wie Bischofshofen von der UNESCO ausgezeichnet. Der „Erz der Alpen UNESCO Global Geopark“ ist immer einen Besuch wert. Hier erfährt man die spannende Geschichte rund um den Erzabbau und über den Erzweg Kupfer sind alle vier Orte miteinander verbunden. Museen und Schaubergwerke runden die Wanderung ab.

Ebenfalls Höhepunkt der Wintermonate ist die Vierschanzentournee auf der Paul-Außerleitner-Schanze.

Abkühlung gefällig?

In den warmen Reisemonaten lädt der Gainfeldbach zur Erfrischung ein. Die Wanderung dorthin bietet vor allem Kindern einen abwechslungsreichen, abenteuerlichen Ausflug.

Ziel erreicht

Die Anreise ist völlig unkompliziert. Mit dem Flugzeug landet man in Salzburg und von hieraus gelangt man mit dem Auto, Mietauto oder den Öffis weiter ans Ziel. Die Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort ist ideal. Wenn man mit dem Zug anreist, ist auch hier Salzburg der Hauptbahnhof, von dem es nur noch 40 Minuten mit der Schnellbahn braucht.

Radfahrer sind herzlich willkommen und das Erreichen per Fahrrad ist wunderschön und unkompliziert. Von Salzburg bis ans Ziel dauert es im Schnitt gut drei Stunden und die Strecke ist vielseitig und absolut sehenswert.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like