- Berge
- Natur
- Schweißtropfen
- Spaß
- Adrenalinkick
Klingt das nach dir?
Dann könnte dein nächstes Ziel der Kilimanjaro sein.
Bewunderung und Respekt das sind die häufigsten Wörter die man über den Kilimanjaro hört. Doch wo genau befindet sich dieses Naturwunder?
Dieses hohe Bergmassiv befindet sich im wunderschönen Afrika. Mit einer Größe von 5895 Metern ist der Kilimanjaro der größte Berg Afrikas. Im folgenden Artikel wirst du alle wichtigen Informationen finden, die du für eine Besteigung benötigst.
Wichtige Voraussetzungen und Vorbereitungen
Damit du dieses Bergmassiv besteigen kannst, solltest du körperlich sowie gesundheitlich fit sein. An deiner körperlichen Fitness kannst du in einem Fitnessstudio in deiner Stadt arbeiten. Es gibt auch Reha-Kliniken die ein spezielles Höhentraining anbieten. Dieses Training findet in einem Raum statt dem nach und nach Sauerstoff entzogen wird.
Wohnst du in den Bergen bietet sich eine mehrstündige Wanderung an. Auf jeden Fall solltest du den Anstieg trainieren. Hast du keine Berge um dich, wähle im Fitnessstudio auf dem Laufband verschiedene Steigungsgrade aus.
Da du dich auf eine Reise nach Afrika begibst, empfiehlt sich eine Impfung gegen Hepatitis A und B. Keine Angst, dies ist keine Pflicht, sondern reine Vorsorge. Wenn du eine Rundreise durch Afrika planst, also länger im Land bleiben möchtest, dann empfiehlt sich eine Gelbfieberimpfung. Da in Afrika auch ein Malariarisiko besteht, wird zu einer Prophylaxe mit Medikamenten geraten.
Hast du noch nie im Freien oder in einem Zelt geschlafen, dann fange am besten jetzt damit an. Da du verschiedene Klimazonen durchlebst, ist es wichtig, ausreichend auf Flüssigkeitszufuhr zu achten. Durch den geringen Sauerstoffgehalt in der Luft kann es zu Kopfschmerzen kommen. Du kannst entsprechende Medikamente mitnehmen die Ödeme verringern und den Hirndruck senken können. Achte darauf einen seriösen Guide zu finden, der mindestens einen Tag zur Akklimatisierung einplant, damit du dich an das Klima und den geringen Sauerstoffgehalt gewöhnen kannst.
Was sollte ich mitnehmen?
Ziehe Schuhe an in denen du gut und lange laufen kannst, am besten Schuhe die du schon eingelaufen hast, um Blasen zu vermeiden. Passe dich mit deiner Kleidung an die verschiedenen Klimazonen an die du durchlebst. Handschuhe, Mütze, Thermounterwäsche sollten auf keinen Fall in deinem Rucksack fehlen. Ein Kunstfaserschlafsack im Bereich -2°C Komfort reicht völlig aus. Um Trekkingnahrung oder ähnliches brauchst du dich nicht kümmern, da es meist ein kleines Frühstück und zu Abend etwas Warmes gibt.
Welche Route sollte ich wählen?
Man kann über fünf verschiedene Routen wählen. Finde dein Level mit einem erfahrenen Travel-Guide heraus. Hat dich die Lust gepackt? Dann fange an deine Reise jetzt schon zu planen, denn der Kilimanjaro wartet auf dich.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)