Leider zählt zum Alltag der Deutschen Stress. Dauerbelastungen am Arbeitsplatz, ständige Erreichbarkeit, familiere und soziale Konflikte setzen der Gesundheit zu. Die Folgen können Bluthochdruck, Depression, Burnout und Schlaflosigkeit sein. Auf der Suche nach Stressbewältigung begegnet man verschiedensten Methoden. Die einen versuchen es mit Entschleunigung, andere pochen auf Entspannung und Wellness. Wieder andere versorgen sich bewußt mit hochwertiger Nahrung oder Superfood bzw. mit Nahrungsergänzungsmitteln, um den Nerven Nahrung zu geben. Auch die Kombination mehrer Wege kann für einige sinnvoll sein. Im Folgenden sollen kurz drei Wege erläutert werden.
Stressbewältigung durch Entschleunigung
Der Ansatz zur Entschleunigung ergibt sich aus der These, dass sich die Schnelligkeit, Effektivität, Hast und Eile in Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft auf die Lebensbereiche auswirkt und dabei das Menschliche, das Natürliche nahezu erstickt. Entschleunigung ist ein entschiedenes Widersetzen gegen die Schnelligkeit in oben genannten Bereichen. Innehalten, Reflektieren, Leerlauf und Muße sind wesentliche Verhaltensmerkmale von Personen, die entschleunigen, um den Strudel der rasanten Welt zu entkommen.
Stressbewältigung – oder auch Stressmanagement – verfolgt das Ziel Stress, wenn möglich, weitestgehend zu reduzieren. Psychotherapeuten und Personal Coaches bieten maßgeschneiderte Programme zur Stressbewätltung. Auch im Rahmen einer Selbsthilfe, kann Stressbewältigung aus Büchern oder andere Medien erlernt werden, um regelmässig zur Anwendung zu kommen.
Entspannung und Wellness
Die Wellness-Branche erlebt zur Zeit einen richtigen Boom. Von A, wie Achtsamkeitsmassage bis Z, wie Zirbenholz finden Produkte und Dienstleistungen den Weg ins Leben der Menschen. Wellness ist nicht nur die Massage am Wochenende sondern Wellness ist Lifestyle in allen Lebensbereichen. Ursprünglich lag ein ganzheitliches Gesundheitskonzept im Fokus bei Wellness. Daraus wurde eine moderne Gesundheitsbewegung, die Wohlbefinden und Wohlfühlen in den Mittelpunkt stellt. Wellness findet auch im Bereich Ernährung statt:
Superfood und Nahrungsergänzungsmittel
Um den Körper im Umgang mit Sress zu unterstützen legen viele Wert auf hochwertige Nahrung. Nahrungsmittel, die konzentriert Vitamine, Mineralien und Spurenelemente aufweisen, werden Superfood genannt. Zum Superfood gehören nicht nur exotische Früchte, Nüsse oder Algen sondern auch in der heimischen Küche ist Superfood auffindbar. Zum Beispiel Gewürze wie Curcuma, Chili oder Walnüsse, Spinat und Leinöl können zur Gruppe Superfood gezählt werden.
Die Unterstützung verschiedener Nervenfunktion soll mit hochwertiger Nahrung gewährleistet sein. Im Fokus stehen B-Vitamine oder beruhigende und ausgleichende Stoffe, die in der Natur vorkommen. Bekannt sind hierbei Lavendel, Baldrian, Hopfen oder Johanniskraut, die sich positiv auf Psyche und Nerven auswirken können.
Weiteführende Informationen bekommt der Leser auf der Website von naturavitalis.de.