Die Hygiene spielt im Gastrogewerbe eine große Rolle, da dort Lebensmittel und Getränke an eine große Menge Menschen ausgegeben werden und nichts verunreinigt sein darf. Die Kunden vertrauen darauf, dass sie einwandfreie Ware bekommen. Deshalb ist es im Gastrogewerbe unabdingbar, Hygieneartikel zu verwenden.
Einweg statt Mehrweg
Im Gastrogewerbe werden zumeist Einwegartikel statt Mehrwegartikel benutzt, denn durch deren Verwendung kann es erst gar nicht zur Keimentstehung kommen. So kommen zum Beispiel im Gäste- oder Personal- WC oder in der Küche Papierhandtücher zum Einsatz, anstelle von Stoffhandtüchern. Und diese Papiertücher kommen im praktischen Papiertuchspender daher, sodass jede Person jedes Tuch nur einmal benutzen kann und keine Keime verteilt werden. Genauso verhält es sich mit der Seife. Seife am Stück wird nicht benutzt, stattdessen gibt es Seife aus dem Seifenspender.
Reinigung und Desinfektion
Das Arbeitsumfeld in der Gastronomie muss immer sauber und hygienisch rein sein. Um diese Reinheit zu gewähren, gibt es spezielle Reinigungsmittel. Doch Reinigungsmittel sind nicht ausreichend, es müssen auch noch Desinfektionsmittel verwendet werden, um einen keimfreien Arbeitsplatz zu schaffen. Die Arbeitsflächen sollten vor und besonders nach getaner Arbeit gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Geschirr und Besteck werden in einer speziellen Spülmaschine mit speziellem Spülmittel auf hohen Temperaturen gespült. Auch muss daran gedacht werden, die Küchengeräte und Elektrogeräte wie Backöfen und Kühlschränke sauber und rein zu halten. Hierbei muss besonders gründlich vorgegangen werden, denn Schmutz setzt sich meist in schwer zugänglicken Ecken und Fugen fest. Man sollte auch an die Oberflächen weiter oben denken, wie Regale oder Schrankoberseiten, denn dort sammelt sich schnell Staub.
Auch die Arbeitskleidung sollte regelmäßig mit einem speziellen Wäschedesinfektionsmittel gewaschen werden, da sich dort Bakterien und Keime gut festsetzen können.
Die Händedesinfektion ist ebenfalls sehr wichtig. So sollten sich die Angestellen eines Gastrogewerbes nach dem Toilettengang unbedingt die Hände desinfizieren und auch nachdem sie Geld angefasst haben, denn auf Geld tummeln sich sehr viele Bakterien.
Wenn all diese Punkte beachtet werden, steht einem hygienischen Umfeld in der Gastronomie nichts mehr im Wege und Nahrungsmittel können guten Gewissens ausgegeben werden.