Die Sonnenbrille – nicht nur modisches Accessoire
Jetzt im Sommer sehen wir sie wieder überall – in vielen Farben und Formen, bei Männern und Frauen gleichermaßen schmücken sie Nase und Gesicht: Sonnenbrillen. Es gibt sie mit Sehschärfenkorrektur und in angepassten Filterstärken für unterschiedliches Gelände, von Stadt bis Gebirge. Von einem Modell aus dem Drogeriemarkt bis zur Designerbrille kann jeder Geschmack und jede Preisklasse bedient werden. Sie gilt als schick. Allerdings sprechen auch einige sehr gute gesundheitliche Gründe dafür, eine Sonnenbrille zu tragen.
Eine Sonnenbrille bietet effektiven Schutz vor
- UV-Strahlung
- Blendung
- Wind, Pollen und Insekten
- Augenreizungen
- vorzeitiger Hautalterung und Faltenbildung rund ums Auge.
UV-Strahlung
Die UV-Strahlung ist ungefiltert nicht nur für unsere Haut gefährlich. Sie ruft auch Schäden am Augeninneren und am Auge hervor. Schon in kurzer Zeit kann der ungeschützte Blick in die Sonne zu bleibenden Sehkraftverlusten führen. Dies gilt umso mehr in Landschaften mit intensiver Sonneneinstrahlung wie im Gebirge oder am Meer. Tatsächlich entstehen 30-40 Prozent von altersbedingten Hornhaut- und Bindehautveränderungen durch die UV-Strahlung. Der graue Star – die Linsentrübung – wird auf einfallendes Licht zurückgeführt. Selbst für die gefürchtete altersbedingte Makuladegeneration (AMD) – eine Netzhautveränderung, die häufig zur Erblindung führt – gilt heute UV-Strahlung als wesentliche Ursache unter anderen.
Blendschutz
Sonnenbrillen schützen im Straßenverkehr und auch beim Sport vor Blendeffekten. Damit bieten sie Unfallschutz und verbessern auch das Sehen durch Vertiefung der Kontraste.
Schutz vor Fremdkörpern
Pollenallergiker können durch das Tragen einer Sonnenbrille das Risiko für eine Bindehautentzündung verringern. Genauso schützt sie vor Wind, Staub und Insekten – zum Beispiel beim Radfahren.
Schutz vor Augenreizung
Sonnenbrillen schützen effektiv vor Augenreizungen durch die Einwirkung äußerer Faktoren auf das Auge.
Schutz vor vorzeitiger Faltenbildung
Wer ungeschützt in die Sonne schaut, blinzelt ständig. Schnell entstehen durch das Blinzeln Krähenfüße (kleine Fältchen in den Augenwinkeln). Sie lassen uns müde wirken. Schnell sehen wir alt aus.
Sonnenbrillen – ein Segen für unsere Augen
Wenn Sie sie das nächste Mal aufsetzen, freuen Sie sich, was eine gute Sonnenbrille alles für Sie tut.